Menu

Schützenkönige

Historischer Einschnitt (diesjähriges Gauschießen)

  • Kategorie: Gauschießen
  • Zugriffe: 11151

Schießen Erstmals muss der Gau Mindelheim das Gauschießen selbst organisieren. Der Grund: In diesem Jahr feiert kein Verein ein rundes Jubiläum, an das sich dieses Projekt koppeln ließe.

Die Messlatte ist enorm hoch: Gleich zwei Mal in Folge wurde beim Gauschießen im Schützengau Mindelheim zuletzt die 1000-Teilnehmer-Marke übertroffen. 2010 waren es in Egelhofen 1017, in Oberegg kamen vergangenes Jahr sogar 1063 Schützen. Das sind, gemessen an der Größe der Vereine und Orte, fantastische Zahlen. Die könnten nun sogar übertroffen werden. Denn erstmals in der Geschichte des Sportschützengaues Mindelheim wird das Gauschießen vom Gauschützenmeisteramt organisiert. Bis zuletzt hatte sich kein Verein gefunden, der das Großereignis ausrichten wollte.

"Das hat weniger damit zu tun, dass es sich die Vereine nicht zutrauen würden, sagt 1. Gauschützenmeister Ludwig Stedele (Bayersried). Vielmehr sei die Jahreszahl entscheidend. "Heuer feiert kein Verein ein rundes Jubiläum." Das ist sonst immer der willkommene Anlass, ein Gauschießen auszutragen. Weil aber nun weder 1887, 1912 oder 1937 ein Schützenverein im Gau Mindelheim gegründet wurde, haben die Vereine keinen Grund, groß zu feiern – und ein solches Mammutprogramm zu organisieren. Erst 2014 gibt es laut Stedele wieder sicher einen Ausrichter: der Schützenverein Hubertus Bronnen. Weiterlesen: Historischer Einschnitt (diesjähriges Gauschießen)

Weitere Beiträge...

  1. Gauschießen 2010

Zufallsbilder aus der Fotogalerie